24. Mai 2020
Über Geld spricht man viel zu selten. Warum es wichtig ist, sich ehrlich mit der eigenen Preisgestaltung auseinanderzusetzen, worauf du dabei achten solltest und warum vor allem deine Kunden ein Interesse daran haben, dass ihnen vernünftige und nachvollziehbare Preise angeboten werden.

16. Mai 2020
Mit Affinity Photo eroberte vor ein paar Jahren ein Player den Markt, der Photoshop ernsthaft in Bedrängnis bringen könnte. In diesem Artikel stelle ich kurz zentrale Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Programme heraus und kläre die Frage, warum Affinity Photo zwar schon sehr gut ist, für rein professionelle Anwendungen für mich aber noch zwei Dinge zu wünschen übrig lässt.

05. Mai 2018
Zum Abschluss meines Reportageprojekts am Comedia Theater Köln hatte ich am vergangenen Mittwoch auch die Gelegenheit, hinter die Kulissen des "Best of Poetry Slam" von Reim in Flammen zu blicken. Mit dabei waren neben meinem befreundeten Kommilitonen und Slammer Marvin Ruppert auch Sulaiman Masomi, Henrike Klehr und Temye Tesfu.

11. April 2018
In seinem essayistischen Fotobuch "Hello Camel" setzt sich Christoph Bangert intensiv mit der menschlichen und interkulturellen Dimension von Krieg auseinander. Gekonnt nutzt er humoristische Techniken der Streetfotografie, ohne wirklich lustig zu werden. "Hello Camel" ergründet dabei die Zwischenräume von Konflikten aus fotojournalistischer Perspektive und knüpft mit dieser reflexiven Arbeit an die beiden Vorgänger "War Porn" und "Irak: Schweigendes Land" an. Foto: Christoph Bangert.

05. April 2018
Als ich mich letztes Jahr dazu entschlossen hatte Fotografie zu studieren, ahnte ich nur im Ansatz, wie umfangreich das ganze werden wird.

09. Februar 2018
Mit "Yalla Habibi – Living with war in Aleppo" schließt der syrische Fotojournalist Hosam Katan beinahe autobiographisch eine Lücke in der täglichen Syrienberichterstattung und ermöglicht uns einen erschreckend nüchternen Blick auf das Leben in einer geteilten Stadt, aus einer Zeit vier Jahre nach dem Ausbruch des Bürgerkriegs. Foto: Hosam Katan.